BIGLER & PARTNER GmbH

Zentrum für Mensch-Tier-Interaktion und erlebnisorientiertes Lernen

Training und Entwicklung

Wir gestalten und leiten Trainings oder Personalentwicklungsprojekte im Tessin, in der deutschen Schweiz und im benachbarten Ausland in italienischer oder deutscher Sprache. 
  • Begriffsklärung

  • Mögliche Anlässe für eine Führungsberatung 

  • Leitideen / Ziele

  • Dauer

  • Kosten

 

 

Begriffsklärung

Seit einiger Zeit gibt es einen klar erkennbaren Trend in der persönlichen und management-handwerklichen Weiterbildung von Führungskräften: Neben den traditionellen Seminaren und Trainings werden die Angebote immer mehr auf die einzelne Person und auf ihre Herausforderungen bezogen. Hier liegt das Herz unserer Führungsberatung: Sie vollzieht den Schritt von der Führungsschulung zur Führungsbegleitung.

Wir begleiten Führungskräfte in einem diskreten (daher vorzugsweise externen) Rahmen und bieten ihnen professionelle Unterstützung, um strategische, methodische, persönliche und zwischenmenschliche Aspekte ihrer Rollengestaltung zu reflektieren und gezielt zu entwickeln. Oft erfolgt eine solche Begleitung, wenn in Verbindung mit Veränderungen im beruflichen oder privaten Umfeld ein persönlicher Entwicklungsprozess ansteht.

 

Mögliche Anlässe für eine Führungsberatung

Einige Fragestellungen aus der Praxis:

  • Wie kann ich einen Aussenseiter in mein Team integrieren?

  • Wie reagiere ich auf den passiven Widerstand einiger meiner Mitarbeitenden?

  • Ich möchte aus meiner Abteilung zwei Gruppen mit je einem Leiter machen; aber von den Leuten, die als Gruppenleiter in Frage kämen, will keiner eine solche Führungsaufgabe übernehmen. Wie kann ich sie motivieren?

  • Wir haben vor einem Jahr mit der benachbarten Geschäftsstelle fusioniert. Immer noch reden die meisten mit “wir und ihr“, wie kann ich eine neue, gemeinsam getragene Firmenkultur herbeiführen?

  • Ich finde die Zeit nicht, mich um meine wichtigen Führungs- und Managementfragen zu kümmern, weil ich mich regelmässig um anspruchsvolle Kunden und operative Probleme meiner Mitarbeitenden kümmern muss. Wie kann ich das ändern?

 

Leitideen / Ziele

Die Leitideen und Ziele einer Führungsberatung werden auftragsspezifisch vereinbart.

 

Dauer

Nicht nur die Dauer, sondern auch die Häufigkeit der gemeinsamen Treffen werden zusammen mit dem Kunden abgemacht.

 

Kosten

Wir offerieren auftragsspezifisch.

 

 

Referenzen

"Ich bin eine Kundenbewertung. Klicken Sie mich an, um mich zu bearbeiten und fügen Sie Aussagen Ihrer Kunden hinzu, die von ihren positiven Erfahrungen berichten."

Claudia Weber, Projektmanagerin

© 2023 Jung Consulting. Erstellt mit Wix.com.

 

BIGLER & PARTNER GmbH


Zentrum für Mensch-Tier-Interaktion
und erlebnisorientiertes Lernen

 

 

Susanne Bigler Gloor

Cumiasca, in Campiroì 7

CH- 6722 Corzoneso

 

 

M E N S C H E N  B E W E G E N
Unterschiedliche Wege führen zum Ziel